Mediation

Mediation (lateinisch Vermittlung) ist ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Konfliktes, bei dem unabhängige „allparteiliche“ Dritte die Konfliktparteien in ihrem Lösungsprozess begleiten. Die Konfliktparteien, auch Medianten oder Medianden genannt, versuchen dabei, zu einer gemeinsamen Vereinbarung zu gelangen, die ihren Bedürfnissen und Interessen entspricht.

Der allparteiliche Dritte (ein Mediator oder ein Mediatoren-Team in Co-Mediation) trifft keine eigenen Entscheidungen bezüglich des Konflikts, sondern ist lediglich für das Verfahren verantwortlich. Ob und in welcher Form ein Mediator selbst überhaupt inhaltliche Lösungsvorschläge macht, ist je nach Ausrichtung der Mediation unterschiedlich. (Quelle: Wikipedia)

 

Als ausgebildete Mediatorin (Ausbildung gem. Bundesverband Mediation e.V., dem mitgliederstärksten Mediationsverband in Europa) bin ich geübt darin, unterschiedlichste Konflikte auf allen menschlichen und Führungsebenen aufzuarbeiten und einer einvernehmlichen Lösung zuzuführen.

Mediationen können immer dann durchgeführt werden, wenn Menschen oder Gruppen oder Staaten miteinander in Streit geraten. Dies kann im persönlichen Umfeld sein oder  im beruflichen Umfeld passieren. Ich begleite Sie im Gespräch und oft hilft die Übersetzung des Mediators das Gegenüber zu verstehen. Auf jeden Fall kann und soll durch klare Regeln für den Gesprächsverlauf und die Steuerung des Gesprächs durch den Mediator verhindert werden, dass die Parteien sich noch mehr entzweien.

 

Ein schönes Bild für den Ausgang einer guten Mediation:

Quelle unbekannt 

Konflikte:

Wenn ein Stein oder auch nur ein Tropfen ins Wasser fällt, zieht er weite Kreise. In sich scheint das Ereignis unbedeutend und doch wundert man sich beim zuschauen, welche Auswirkung im Wasser sichtbar ist. Ähnlich verhält es sich mit Konflikten. Der Anlass ist nichtig, hat aber eine große Auswirkung – manchmal über Generationen hinweg.

 

in welchen Situationen entstehen Konflikte?

Ich nenne einige, die mir sehr vertraut sind:                                          

  • Meinungsverschiedenheiten
  • Kränkungen
  • Informationsmangel
  • Stress
  • Termindruck
  • Unklare Aufgaben
  • Nicht erfüllbare Aufträge
  • Fehlende Kooperation
  • Führungsmängel
  • Konkurrenz
  • Neid

 

Es gibt nach Gerhard Schwarz ("Konfliktmanagement: Konflikte erkennen, analysieren, lösen") sechs Stufen eines Konflikts:

  • Flucht
  • Vernichtung
  • Unterwerfung/Unterordnung
  • Delegation an eine höhere Instanz
  • Kompromiss
  • Konsens

Durch die Auseinandersetzung mit der Konfliktsituation können Strategien zur Bewältigung entwickelt werden. In diesem Prozess begleite ich Sie.